Häufig gestellte Fragen.

Hier finden Sie eine Auswahl der Fragen und wissenswertes rund um die Energie und das Stadtwerk Tauberfranken.

 

 

Was kann ich tun um meinen Stromverbrauch zu senken?

Auf unserer Seite finden Sie zahlreiche Energiespartipps um Ihren Stromverbrauch zu senken. Gerne leihen wir Ihnen kostenlos für eine Woche ein Strommessgerät aus. Damit können Sie Ihren Stromverbrauch messen und eventuelle „Stromfresser“ in Ihrem Haushalt lokalisieren.

Kann mein Stromzähler falsch messen?

Der Stromzähler misst nur in ganz seltenen Fällen falsch. Am besten lesen Sie Ihren Stromverbrauch in einem bestimmten Zeitraum von z.B. 24 Stunden ab und überprüfen, ob es ein realistischer Wert ist. Falls Sie immer noch der Meinung sind, dass der Zähler falsch misst, können Sie sich gerne bei Herrn Petrescu Tel: 07931 491-474 melden, damit wir eine Kontrolle durchführen.

Wie lange ist die Eichgültigkeitsdauer von meinem Stromzähler?

Bei Stromzählern wird in mechanische und elektronische Zähler unterschieden. Der mechanische Stromzähler hat eine Eichgültigkeitsdauer von 16 Jahren und der elektronische 8 Jahren.

Was ist ein Eintarifzähler?

Ein Eintarifzähler hat ein Zählwerk und misst den Stromverbrauch über einen Zeitraum von 24 Stunden. Kunden mit einem Eintarifzähler zahlen egal zu welcher Tageszeit immer den gleichen Preis für eine Kilowattstunde Strom.

Was ist ein Zweitarifzähler?

Ein Zweitarifzähler ist ein Stromzähler mit zwei getrennten Zählwerken. Das eine Zählwerk (HT=Hochtarif) misst den Tagstromverbrauch und das andere Zählwerk (NT=Niedertarif) den Nachtstromverbrauch. Dies bedeutet, dass der Verbrauchspreis je nach Uhrzeit variiert, wobei der Verbrauchspreis im Niedertarif günstiger ist.

Was ist die EEG-Umlage?

Mit der EEG-Umlage wird die Erzeugung von Strom in Anlagen erneuerbarer Energien gefördert, die nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden. Diese Kosten werden gemäß EEG auf alle Verbraucher umgelegt. Die EEG-Umlage beträgt aktuell 6,88 Cent pro Kilowattstunde.

Was ist die KWK-Umlage?

Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK-G)Anlagen erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Dadurch wird ein höherer Nutzungsgrad erreicht, wodurch Brennstoff eingespart und Kohlenstoffdioxid-Emissionen gemindert werden können. Betreiber von KWK-Anlagen erhalten einen gesetzlich festgelegten Zuschlag. Die Kosten werden gemäß Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) auf alle Verbraucher umgelegt. Die KWK-Umlage beträgt aktuell 0,438 Cent pro Kilowattstunde.            

Was ist die Stromsteuer?

Die Stromsteuer ist eine auf Bundesebene geregelte Verbrauchssteuer und wird in Deutschland auf den elektrischen Strom erhoben. Die Stromsteuer zählt zu den Ökosteuern und soll einen Anreiz zum Energiesparen geben.Die Stromsteuer beträgt aktuell 2,05 Cent pro Kilowattstunde.

Was sind Netzentgelte?

Die Netzentgelte zahlt der Kunde für die Inanspruchnahme des Netzes der Strom- bzw. Erdgasversorgung. Mit diesen Entgelten werden die Kosten für z.B. die Erneuerung, Instandhaltung und Wartung gedeckt. Die Netzentgelte sind Bestandteil des Strom-und Erdgaspreises, die der Kunde an seinen Lieferanten zahlt.  

Wer beliefert mich mit Strom, wenn ich neu eingezogen bin und mir noch keinen Lieferanten gesucht habe?

In diesem Fall erfolgt die Versorgung durch den örtlichen Grundversorger. Im Netzgebiet des Stadtwerks Tauberfranken erhalten Sie nach Einzug automatisch ein Begrüßungsschreiben.   

Was ist zu tun bei Stromausfall?

Ist der Stromausfall auf Ihre Wohnung oder Gebäude begrenzt, dann prüfen Sie bitte zuerst die Sicherungen in Ihrem Sicherungskasten. Ist der Stromausfall nicht auf Ihre Anlage begrenzt, rufen Sie uns bitte unter 07931 491-360 an.  

Wie berechnen sich meine Stromkosten?

Ihr Jahresverbrach in kWh wird mit dem Verbrauchspreis multipliziert. Auf dieses Produkt wird der Grundpreis addiert. Anschließend wird die Summe durch 12 geteilt, um die monatlichen Abschlagszahlungen zu erhalten.

Was muss ich bei Gasgeruch tun?

1. Öffnen Sie Fenster und Türen.

2. Vermeiden Sie offenes Feuer: Rauchen Sie nicht und benutzen Sie keine Feuerzeuge, elektrische  Schalter oder Netzstecker. Klingeln oder telefonieren Sie nicht.

3. Schließen Sie den Haupthahn.

4. Warnen Sie Ihre Mitbewohner (klopfen, nicht klingeln!) und verlassen Sie schnell das Haus.

5. Rufen Sie unseren Bereitschaftsdienst unter der Nummer 07931 491-360 von einem Telefon außer Haus an. Wir sind rund um die Uhr für Sie zu erreichen.

Was sind Netzentgelte?

Die Netzentgelte zahlt der Kunde für die Inanspruchnahme des Netzes der Strom- bzw. Erdgasversorgung. Mit diesen Entgelten werden die Kosten für z.B. die Erneuerung, Instandhaltung und Wartung gedeckt. Die Netzentgelte sind Bestandteil des Strom-und Erdgaspreises, die der Kunde an seinen Lieferanten zahlt.     

Wie lange ist die Eichgültigkeitsdauer von meinem Gaszähler?

Die Eichdauer für Gaszähler in Haushalten (G4 = Standardgröße von Gaszählern für Ein-, Zweifamilienhäuser) beträgt 8 Jahre. Ein z.B. im Jahr 2015 geeichter Zähler gilt also bis 2023 als geeicht.

Wenn ich von einem neuen Lieferanten Strom beziehen möchte, muss ich dann meinen bisherigen Lieferanten kündigen?

Nein, das Stadtwerk Tauberfranken übernimmt für Sie die Kündigung beim bisherigen Lieferanten.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich einen neuen Vertrag abschließen möchte?

Gerne können Sie sich von unseren Mitarbeitern beraten lassen und mit diesen gemeinsam ein Vertragsangebot ausfüllen. Rufen Sie hierfür einfach unseren Kundenservice unter Tel: 07931 491-391 an. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich ein Vertragsangebot zuschicken zu lassen. Außerdem können Sie auf unserer Homepage die Verträge selbst ausdrucken und diese uns unterschrieben zukommen lassen.

Wann werden die unterjährigen Abschläge meiner Energierechnung abgebucht?

Die Abschläge werden immer im Nachhinein für den vorherigen Monat abgebucht. So wird z.B. am 01. Mai der Abschlag für den Monat April abgebucht.

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

Einmal im Jahr erhalten Sie von uns die sogenannte Jahresverbrauchsabrechnung (JVA); i.d.R. Mitte Januar des Folgejahres zum 31.12. eines jeden Jahres.  

Wie kommen die Abschlagsbeträge zustande?

Grundlage für die Höhe Ihres Abschlags ist Ihr letzter Jahresverbrauch. Dieser wird mit dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde multipliziert. Zu diesem Betrag wird der jährliche Grundpreis addiert. Der Gesamtbetrag wird anschließend durch 12 geteilt. So erhalten Sie den Betrag für Ihren monatlichen Abschlag. Wir kalkulieren die Höhe Ihres Abschlags auf Grundlage der aktuellen Produkte (Preisänderungen im Folgejahr werden berücksichtigt) und jahreszeitlichen Verbrauchsschwankungen.  

Warum wird automatisch der Abschlag angehoben?

Wenn Ihr Verbrauch höher als im Vorjahr ist oder der aktuell bekannte Preis höher ausfällt als im Vorjahr wir der Abschlag automatisch angehoben. Gerne passen wir Ihren Abschlag auf Wunsch an.  

Wie kann ich meine Bankverbindung angeben/ändern?

Die Bankverbindung muss immer schriftlich vorliegen. Es werden Ihre Bankdaten und eine Unterschrift benötigt. Bitte senden Sie uns deshalb eine Änderung der Bankverbindung immer per Post oder Fax mit einer originalen Unterschrift.  

Wie rechnet man seinen Gasverbrauch von m3 in kWh um?

Um einen Schätzwert zu erhalten, multiplizieren Sie ihren Gasverbrauch in m3 mit 10. Wenn Sie einen genauen Wert benötigen, multiplizieren Sie ihren Gasverbrauch in m3 mit dem Brennwert und der Zustandszahl auf Ihrer Rechnung. Der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung freigesetzt wird, und liegt je nach Gasnetz zwischen 8 und 12,5 pro m3. Die Zustandszahl drückt den örtlichen Temperaturdurchschnitt und Luftdruck aus. 

Rechnungserklärung

An wen kann ich mich bei einer kaputten Straßenlaterne wenden?

Unter Straßenbeleuchtung können Sie defekte Straßenlaternen melden. Gerne können Sie auch unter der Nummer 07931 491-0 anrufen.

Was kann ich bei einem Notfall tun?

Bei Notfällen die die Energieversorgung betreffen, können Sie unter der Telefonnummer 07931 491-360 anrufen. Wir sind rund um die Uhr für Sie zu erreichen.

An wen wende ich mich bei Fragen zu Rechnungen und Produkten?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Rufen Sie uns unter 07931 491-391 an. Gerne können Sie uns auch eine Mail schicken.  

Wo finde ich meine Zählernummer?

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Strom- bzw. Erdgasrechnung und auch auf dem jeweiligen Zähler.  

Bleibt meine Zählernummer auch nach dem Lieferantenwechsel gleich?

Bei einem Lieferantenwechsel ändert sich technisch an ihrer Anlage nichts. Der Zähler bleibt bestehen und somit auch ihre Zählernummer.  

Wer ist mein Grundversorger?

Der Grundversorger ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden vor Ort mit Strom und/oder Gas beliefert. Der Grundversorger ist verpflichtet alle Haushaltskunden zu den veröffentlichten allgemeinen Bedingungen und allgemeinen Preisen zu versorgen. In welchen Städten und Gemeinden das Stadtwerk Tauberfranken Grundversorger (Strom, Erdgas) ist, erfahren Sie auf unserer Homepage.