Spenden statt schenken
Stadtwerk Tauberfranken spendet 3.000 Euro für regionale Projekte
Wie jedes Jahr verzichtet das Stadtwerk Tauberfranken wieder auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und spendet insgesamt 3.000 Euro für Projekte hier in der Region.
Jeweils 1.000 € gehen an die Gemeinde Igersheim für das erste Igersheimer Tauberfestival für Nachwuchs-Comedians 2021, die Gemeinde Königheim für die Sprachförderung in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt und an die Stadt Tauberbischofsheim für die Errichtung eines öffentlichen Bücherschrankes aus einer alten Telefonzelle.
Die Unterstützung von Künstlern aus der Region ist besonders jetzt während der Corona-Pandemie eine Herzensangelegenheit für das Stadtwerk.
Bürgermeister Frank Menikheim freut sich sehr über die Spende des Stadtwerks Tauberfranken, die für das am 19. und 20. November 2021 geplante Tauberfestival für Nachwuchs-Comedians in Igersheim eingesetzt werde. Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Kulturprogramm Igersheim“ ist das ein Höhepunkt des Kulturjahres.
Umrahmt von regionalen Musicacts erhalten an diesem Festivalwochenende insgesamt vier junge Comedians aus dem deutschsprachigen Raum die Chance, in der neu renovierten Erlenbachhalle vor großem Publikum zu spielen. Die Coronapandemie habe vor allem für junge Künstlerinnen und Künstler existenzielle Folgen, so Menikheim. „Das Stadtwerk hilft uns mit seiner Spende, ihnen faire Gagen und jungen Besuchern günstige Ticketpreise zu bieten.“
In einer ausrangierten Telefonzelle in Tauberbischofsheim wird ein öffentlicher Bücherschrank eingerichtet – prall gefüllt mit Schmökern für Jung und Alt, die den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Aus dem „Schrank“ kann jeder das Buch entnehmen, das ihm gerade gefällt, oder selbst Lesestoff zurücklassen, den er anderen zur Verfügung stellen möchte. Gerade jetzt in Pandemie-Zeiten ein schöner kontaktloser kultureller Austausch.
Für die großzügige Spende, mit der das Stadtwerk Tauberfranken im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion die Stadt Tauberbischofsheim bedacht hat, dankt Bürgermeisterin Anette Schmidt sehr herzlich. „Etwas Gutes tun ist schneller gesagt als getan – heißt es. Sie können sicher sein, dass der Betrag ganz im Sinne des Spenders – nämlich dem Stadtwerk Tauberfranken - verwendet wird. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtwerks wünscht die Bürgermeisterin ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.“
Die Gemeinde Königheim freut sich ebenfalls über 1.000 Euro, die in die Sprachförderung an der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt investiert werden sollen. Die Arbeit in den Kindertagesstätten ist so enorm wichtig für die Entwicklung der Kinder, denn hier können Defizite, wie beispielsweise in der Sprachentwicklung, frühzeitig ausgeglichen werden. „Dank der großzügigen Spende des Stadtwerks Tauberfranken können wir die Sprachförderung und Integration in unserer kommunalen Kindertageseinrichtung unterstützen.“, so Bürgermeister Krug.
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir auf eine persönliche Spendenübergabe verzichtet.