Betreiberwechsel der Einspeiseanlage

Der Anlagenbetreiber einer Einspeiseanlage soll sich in Zukunft verändern? – Reichen Sie über unseren Onlineservice die entsprechenden Unterlagen ein.

Mit unserem Onlineservice können Sie den Betreiberwechsel einer Einspeiseanlage als zukünftiger Anlagenbetreiber anstoßen. Auch Umschreibungen nach dem Ableben eines Anlagenbetreibers können gemeldet werden.

Welche Angaben werden für das Auslösen des Betreiberwechsels benötigt?

  • Vollmacht des bisherigen Anlagenbetreibers (falls dieser nicht verstorben ist)
  • Persönliche Angaben zum zukünftigen Anlagenbetreiber
  • Datum der Übernahme (muss in der Zukunft liegen)
  • Anlageninformationen (Inbetriebnahmedatum und Anlagenleistung)
  • Bankverbindung
  • Steuernummer (bei Auszahlung der Abschläge mit Umsatzsteuer)
  • Aktueller Zählerstand der Anlage

Bitte beachten:

  • Betreiberwechsel sind nur in Zukunft und frühestmöglich zum 01. Tag des folgenden Kalendermonats möglich.
  • Die Beantragung durch einen Stellvertreter ist nur in Vollmacht des Anlagenbetreibers möglich.
  • Betreiberwechsel sind im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu melden.

In der folgenden Klickstrecke können Sie den Betreiberwechsel beantragen:

Betreiberwechsel beantragen

Wie geht es nach der Beantragung weiter?

  • Wir prüfen Ihren Antrag auf Vollständigkeit. 
  • Sobald uns die Unterlagen und Zählerstände vollständig vorliegen und die Anlage im Marktstammdatenregister umgemeldet ist, setzen wir die Änderung um.
  • Wir versenden eine Schlussrechnung bzw. ein Begrüßungsschreiben an den bisherigen bzw. zukünftigen Anlagenbetreiber.