Ausbildung und Studium

Unsere Ausbildungsplätze

Für das Jahr 2024 sind 4 von 4 Ausbildungsplätzen bereits besetzt. 

Die nachstenden Ausbildungsplazuangebote starten im September 2025.

Offene Stellen

Karrierelevel
Ausbildung

Standort
Stadtwerk Tauberfranken GmbH

Karrierelevel
Ausbildung

Standort
Stadtwerk Tauberfranken GmbH


Unser Clip hat dich überzeugt?

Dann suche den Kontakt zu uns - entweder

Stelle Deine Fragen - wir antworten gerne.


Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Auszubildenden

Für mich war nach meinem Abschluss schnell klar, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen möchte. Für die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement habe ich mich letztendlich entschieden, da man hier vielseitig eingesetzt werden kann. Die Ausbildung beim Stadtwerk Tauberfranken war sehr abwechslungsreich, da man alle Abteilungen durchläuft. Dadurch hat man immer wieder mit neuen Aufgaben und neuen Kollegen zu tun. Es gibt sowohl Aufgaben, die man selbständig erledigen kann, sowie auch Aufgaben, die zusammen im Team bearbeitet werden. Da die Aufgabenbereiche sehr verschieden sind, kann man viele Eindrücke sammeln und das Unternehmen besser kennenlernen. Ich kann die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Stadtwerk Tauberfranken weiterempfehlen, da sie sehr abwechslungsreich ist und alle sehr hilfsbereit und nett sind.

Rosa Appel, heute Sachbearbeiterin Kundenservice

Nach meinem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur (B. Eng.) an der DHBW Mosbach – Campus Bad Mergentheim im Jahr 2020 wurde ich beim Stadtwerk für ein halbes Jahr als Trainee im Kundenservice/Abrechnung eingesetzt. Anschließend wurde mir seitens des Stadtwerks die Möglichkeit gegeben, mich in den Bereich Wärmenetz/-erzeugung einzuarbeiten.

In den verschiedenen Projekten im Bereich Fernwärme konnte ich sowohl mein technisches als auch mein betriebswirtschaftliches Wissen aus meinem Studium anwenden. Im Jahr 2022 habe ich an der Hochschule Nordhausen den Zertifikatsstudiengang zum Netzingenieur Fernwärme erfolgreich absolviert. Hier wurden mir vertiefende Kenntnisse zu den Themen Tiefbau, Rohrleitungsbau, Wärmeerzeugung, etc. gelehrt. Seit September 2023 fungiere ich als Teamleiter Fernwärmenetz beim Stadtwerk und bin u.a. für Themen wie den Betrieb der bestehenden Wärmenetze in Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim sowie für den stetigen Ausbau dieser zuständig.

Ich kann jedem eine Ausbildung oder Studium beim Stadtwerk Tauberfranken empfehlen. Während meines Studiums und auch nach meinem Studium habe ich die Möglichkeit erhalten mich stetig weiterzuentwickeln. Wer die Energie- und Wärmewende in der Region vorantreiben will, ist hier genau richtig!

Julian Bullmann, B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen, Teamleiter Wärmenetz, Contracing

1. Das Stadtwerk als Ausbildungsbetrieb:
Eine Ausbildung beim Stadtwerk hat den Vorteil, einer sehr breit gefächerten Ausbildung. Diese bekommt man in erster Linie durch überbetriebliche Lehrgänge. Aber auch im Haus bekommt man Einblick in alle Tätigkeitsfelder der Kollegen.

2. Warum die Ausbildung:
Wer Interesse in Naturwissenschaften hat, aber auch gerne handwerklich arbeitet, der sollte sich Gedanken über eine Ausbildung als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik machen. Außerdem sollte man es vorziehen seine Arbeit im Außenbereich zu verrichten. Des Weiteren hat man viel Kundenkontakt, deswegen sollte man auch dafür offen sein.

3. Erfahrungen:
Bei einer Ausbildung in der Technik ist selten ein Tag wie der Vortag. Auch kann sich der Tagesablauf von Minute zu Minute komplett ändern. Für jemanden der nicht gern jeden Tag dasselbe macht und oft an unterschiedlichen Orten arbeiten will absolut die richtige Ausbildung. Man kann sich schwer etwas unter der Berufsbezeichnung vorstellen, deswegen sollte man, wenn man sich für diesen Beruf interessiert, sich für ein Praktikum bei uns bewerben.

Tim Dankwardt, heute Netzmeister Wasser und stellv. Teamleiter Wasserversorgung

Masterarbeit im Bereich Energieberatung Im Herbst 2018 habe ich meine 6-monatige Masterarbeit beim Stadtwerk Tauberfranken begonnen. Für das Thema „Energieberatung für Kommunen“ gab es von Anfang an großes Interesse vonseiten des Stadtwerks. Während der Erstellung meiner schriftlichen Ausarbeitung traf ich stets auf hilfsbereite Kollegen und professionelle Zusammenarbeit. Trotz wöchentlicher Besprechungen mit meinem unternehmensinternen Betreuer gab es genügend Freiraum für eine selbstverantwortliche Umsetzung der Arbeit. Diese Balance zwischen Rückhalt und Eigenverantwortung führte dann auch zu einem sehr guten Ergebnis.

Adrian Hellmuth, Master of Science


Dualis-Rezertifizierung erfolgreich

Das Stadtwerk Tauberfranken wurde erneut erfolgreich zum 2. Mal Dualis Re-Zertifiziert.

Die IHK veröffentlichte dazu folgendes: "Besonders gefallen hat den Auditoen die sehr individuelle Betreuung der Auszubildenden, die Weiterentwicklungen seit dem letzten Audit und die Ausbildungskultur, die spür- und erlebbar war. Eine breite Palette an Bausteinen sorgt in der Ausbildung für Abwechslung: e-Learnings, regelmäßige Ausbildungsqualifizierungen, Azubi-Projekte, Lern-App, Waldtag uvm. Die IHK Heilbronn-Franken gratuliert recht herzlich zur Vergabe des Siegels für weitere fünf Jahre."


Downloads


Du hast noch Fragen?
Ruf einfach an. Frau Flick hilft Dir gerne weiter.

07931 491-371

Wir haben Dich überzeugt?
Sende Deine Bewerbung an

Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Frau Sigrid Flick
Max-Planck-Str. 5
97980 Bad Mergentheim

oder per Mail.

oder nutze unser Kontaktformular.

Das Stadtwerk Tauberfranken ist ein seit über 100 Jahren verwurzeltes Unternehmen in der Region. Was das für Sie bedeutet:

Darum Stadtwerk Tauberfranken

Wie kann ich mich beim Stadtwerk Tauberfranken bewerben?
Wir freuen uns über jede Form der Bewerbung. Gerne kannst Du deine Bewerbung per Mail an Frau Flick oder per Post an folgende Anschrift senden:

Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Frau Sigrid Flick
Max-Planck-Str. 5
97980 Bad Mergentheim

Für eine Kurzbewerbung oder Deine erste Anfrage kannst du dich gerne telefonisch melden 07931 491-371
auch unser Kontaktformular nutzen.

Ich möchte mich bewerben, finde aber keine aktuellen Ausbildungsberufe.
Unsere aktuellen Ausbildungsberufe findest Du hier auf unserer Homepage. Wir haben gerade nichts online? Dann sind bereits alle Ausbildungsstellen besetzt. Gerne kannst Du trotzdem Kontakt mit uns aufnehmen. Wir bieten unterjährig auch Schnupperpraktika an. Die Ausbildungsstellen für das kommende Jahr findest du im Sommer wieder auf unserer Homepage.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Nach Bewerbungseingang erhälst Du in jedem Fall eine Eingangsbestätigung. Im nächsten Schritt werden bei uns alle eingehenden Bewerbungen gesammelt und im Anschluss ausgewertet. Sobald alle Vorstellungsgespräche geführt wurden, gibt es eine verbindliche Zu- oder Absage. Solange kannst du nicht warten? Ruf einfach bei Frau Flick an. Sie hilft gerne weiter. Telefon 07931 491-371

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Nach Veröffentlichung der Stellenausschreibung werden alle eingehende Bewerbungen gesammelt. Im Anschluss an die Bewerbungsphase erhalten Kandidaten mit Übereinstimmung zwischen Bewerber- und Anforderungsprofil die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch näher vorzustellen. Hat uns ein Bewerber überzeugt, wird der Betriebsrat vor Einstellung noch gehört. Sobald die Zustimmung des Betriebsrates vorliegt, erhält der zukünftige Auszubildende seinen Ausbildungsvertrag. Alle nicht berücksichtigten Bewerber erhalten im Anschluss an diesen Prozess eine Absage und bei schriftlicher Bewerbung in Papierform die Bewerbungsunterlagen zurück.

Während des Prozesses legen wir als regionales Unternehmen viel Wert auf individuelle Betreuung und persönlichen Kontakt. Scheue daher nicht einfach bei uns anzurufen, wenn Du Fragen hast. Die individuelle Kommunikation zwischen Bewerbern und Mitarbeitern liegt uns sehr am Herzen.

In welcher Form soll ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?
Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du gerne per Mail an Frau Flick senden oder per Post an folgende Adresse schicken:

Stadtwerk Tauberfranken GmbH
Frau Sigrid Flick
Max-Planck-Str. 5
97980 Bad Mergentheim

Für eine Kurzbewerbung oder eine erste Anfrage kannst Du unser Kontaktformular nutzen.
Bitte achte darauf, dass dem Anschreiben ein vollständiger Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse, etc. beiliegen.

Ich habe noch individuelle Fragen, bzw. Gesprächsbedarf. Was kann ich tun?
Wir legen auch im Alltag und gegenüber unseren Kunden viel Wert auf individuelle Betreuung und persönlichen Kontakt. Scheue daher nicht einfach bei uns anzurufen, wenn Du Fragen hast. Telefon Frau Flick 07931 491-371


Tipps rund um Deine Bewerbung und das Vorstellungsgespräch

Mit einer gelungenen Bewerbung ist der erste Schritt in die berufliche Zukunft getan. Sie ist die Visitenkarte und Türöffner zugleich. Schließlich zählt in diesem Fall der erste Eindruck. Wichtig ist der rote Faden – sei es im Anschreiben, Deinem Lebenslauf oder bei der Reihenfolge Deiner Zeugnisse.

Unser Tipp vorab: Nimm Dir genügend Zeit für die Erstellung Deiner Unterlagen!

Die Bewerbung

1.

Anschreiben

Dein Anschreiben sollte in der Regel nicht mehr als eine Seite umfassen. Gebe dabei am besten gleich im Betreff an, auf welches von uns ausgeschriebene Ausbildungsangebot Du Dich genau bewirbst. Berichte uns im Anschluss kurz, was Du zurzeit machst und was Du durch die Ausbildung beim Stadtwerk Tauberfranken erreichen möchtest. Nenne Gründe, warum Du glaubst für das von Dir angestrebte Berufsbild geeignet zu sein. Überzeuge uns, warum sich das Stadtwek Tauberfranken für Dich als Bewerber entscheiden sollte.

2.

Lebenslauf

Dein Lebenslauf sollte vor allem übersichtlich sein. Darin sollten Deine persönliche Angaben zu finden sein (z.B. Name, Adresse, Geburtstag und -ort, Familienstand usw.). Außerdem freuen wir uns über ein aktuelles Foto von Dir. Führe uns weiterhin Deine bisherige schulische und gegebenenfalls bereits berufliche Laufbahn auf sowie eine Auflistung Deiner absolvierten Praktika, Neben- oder Ferienjobs, Hobbys, ehrenamtlichen Tätigkeiten o.ä. 

3.

Zeugnisse

In der Regel sind für uns Deine letzten beiden Schulzeugnisse von Interesse. Wenn Du darüber hinaus über Nachweise oder Bescheinigungen von relevanten Aktivitäten verfügst, die Du auch in Deinem Lebenslauf anführst, vermitteln diese einen guten Eindruck von Deinen Fähigkeiten und Interessen. Dazu zählen beispielsweise Praktikumsbestätigungen.

Das Vorstellungsgespräch

1.

Pünktlichkeit

Verlässlichkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir gemachte Zusagen einhalten – diesen Anspruch haben wir auch an unsere Mitarbeiter. Pünktlichkeit ist ein Aspekt dieser Verlässlichkeit und hat bei einem Vorstellungsgespräch hohe Priorität. Plane also ausreichend Zeit für Deinen Weg zu uns ein. Falls Du merkst, dass Du Dich dennoch verspäten solltest, gib uns am besten telefonisch darüber Bescheid.

2.

Vorbereitung

Informiere Dich im Vorfeld des Gesprächs noch einmal über das von Dir angestrebte Berufsbild, über das Stadtwerk Tauberfranken als Unternehmen und über das, was wir machen. Die wichtigsten Informationen dazu findest Du bereits hier auf unserer Webseite. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du vielleicht nicht gleich alle Aspekte verstehst – uns ist wichtig, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Und Fragen dazu signalisieren uns ebenfalls Dein Interesse ;)

3.

Authentisch bleiben

Wir gestalten unsere Bewerbungsgespräche als gleichberechtigten Dialog. Dabei sollst Du herausfinden können, ob wir als Unternehmen Deine Vorstellungen für Deine berufliche Zukunft erfüllen. Gleichzeitig versuchen wir einen Eindruck davon zu erhalten, wie Du in unser Team und zu unseren Herausforderungen passt. Die Voraussetzung dafür ist gegenseitige Offenheit. Sei also ganz Du selbst – das ist die beste Basis für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft.