Aktiv-Center in Bad Mergentheim künftig klimaneutral
Die Shopping-Mall wird ab 2022 mit Ökogas beliefert
Das Aktiv-Center in Bad Mergentheim wird ab kommendem Jahr mit klimafreundlichem Ökogas beliefert. Der Vertrag soll zunächst bis 2025 laufen. Damit wird das Center einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und was den Gasverbrauch angeht, klimaneutral sein.
Was versteht man unter Ökogas überhaupt?
Natürlich entstehen auch beim Einsatz von Erdgas CO₂-Emmissionen – allerdings weitaus weniger als bei anderen fossilen Energieträgern. Die Emissionen, die durch den Energieverbrauch entstehen, werden an anderer Stelle wieder ausgeglichen, z.B. durch Aufforstungsprojekte.
Durch den Einsatz von Ökogas im Aktiv-Center und den Ausgleich der Vorkettenemissionen, die zum Beispiel bei der Förderung von Erdgas entstehen, wird der klimawirksame Ausgleich von 320 Tonnen CO₂-Emissionen prognostiziert. Die verursachten CO₂-Emissionen werden über unterschiedliche Projekte kompensiert. Die unterstützten Projekte sind offiziell registriert, folgen den Regularien des Kyoto-Protokolls und sind zusätzlich nach den strengen Anforderungen der unabhängigen und gemeinnützigen Verified Carbon Standard Association (VCS) und der Gold Standard Foundation (GS) zertifiziert.