Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bahnübergang wieder befahrbar

Der Bahnübergang in der Bad Mergentheimer Poststraße/ Wolfgangstraße ist seit Samstag, 13. September, wieder für den Fahrzeugverkehr geöffnet

Darauf weisen das Stadtwerk Tauberfranken als Bauherr und die Stadt Bad Mergentheim als Verkehrsbehörde gemeinsam hin. Damit wird ein wichtiges und von allen Beteiligten angestrebtes Ziel erreicht: Die verkehrlichen Einschränkungen blieben, wie geplant, auf die Wochen der Sommerferien begrenzt und entfallen nun pünktlich zu deren Abschluss. Ab Montag, 15. September, wird auch der Stadtbus Bad Mergentheim wieder im gewohnten Takt und mit dem vollständigen Fahrplan aller drei Linien verkehren.

Mit Beginn der Baustelle am 31. Juli war für den Fahrzeugverkehr eine weiträumige Umleitung über die Bundesstraße 290 („Westumgehung“) eingerichtet worden. Diese Beschilderung wird bis Montag zurückgebaut. Zu den Arbeiten, die im Bereich des Bahnübergangs stattgefunden haben, gehörten der Ausbau der Naturwärmeversorgung mit Anschluss des Badwegs sowie der notwendige Austausch einer rund 100 Jahre alten Wasserleitung unter den Bahngleisen.

Die Baustelle im gesamten Areal ist noch nicht vollständig abgeschlossen. So werden die Härterichstraße und der Badweg voraussichtlich für zwei weitere Wochen für Restarbeiten gesperrt bleiben. Die Münzgasse ist über die Bahnhofstraße befahrbar. Die angrenzenden Geschäfte und Einrichtungen sind wieder nahezu uneingeschränkt erreichbar.