Photovoltaik-Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen
Stadtwerk Tauberfranken nimmt Parkplatz-PV-Anlage in Betrieb
Nach knapp vier Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Stadtwerk Tauberfranken hat seine neue Photovoltaikanlage auf dem Mitarbeiterparkplatz am Standort Bad Mergentheim offiziell in Betrieb genommen. Mit dem Abschluss des Projekts geht eine der modernsten Parkplatz-Überdachungen im Main-Tauber-Kreis ans Netz – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen, regionalen Energiezukunft.
Die Anlage mit einer Leistung von 175 kWp erzeugt künftig rund 165.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Der erzeugte Sonnenstrom wird direkt im ehemaligen Wasserwerk des Stadtwerks genutzt, das vom Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) betrieben wird. Dort kommt die Energie vor allem für die Förderung und Weiterleitung von Rohwasser zum Einsatz – über 70 Prozent des erzeugten Stroms werden somit unmittelbar vor Ort genutzt.
Die Gesamtinvestition betrug rund 520.000 Euro, wovon knapp 100.000 Euro durch das Land Baden-Württemberg durch den beim Karlsruher Institut für Technologie eingerichteten Projektträger gefördert wurden. Neben der Stromerzeugung bietet das Projekt weitere Vorteile: Die Parkplatzfläche wird ebenfalls mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet, außerdem stehen acht neue Ladepunkte zur Verfügung – für eine verbesserte Ladeinfrastruktur am Standort.
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Parkplatz-PV-Anlage unterstreicht das Stadtwerk Tauberfranken einmal mehr seine Rolle als Gestalter der regionalen Energiewende – verantwortungsbewusst, innovativ und zukunftsorientiert.
