Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Stadtwerk Tauberfranken wird Teil der Abrechnungsplattform TAP

Systemstart ist für September 2027 geplant

Gemeinsam mit den Stadtwerken Altensteig, Freudenstadt und Wertheim erweitern wir ab sofort die TAP-Gemeinschaft. Unser gemeinsamer Systemstart ist für September 2027 geplant.

Warum wir uns für TAP entschieden haben

TAP ist eine neue, zukunftsorientierte SaaS-Abrechnungsplattform, die speziell für die Anforderungen deutscher Energieversorgungsunternehmen entwickelt wird. Sie basiert auf SAP S/4HANA Utilities und ermöglicht eine einheitliche, automatisierte und effiziente Abwicklung zentraler Prozesse in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme und Non-Commodity.

Durch die Plattform können wir:

  • unsere Prozesskosten senken,
  • Abläufe stärker standardisieren,
  • die Time-to-Market für neue Produkte verkürzen,
  • und langfristig stabile, skalierbare Prozesse gewährleisten.

Mit den vier neuen Partnerunternehmen wächst die TAP-Community auf 33 Energieversorger, die zusammen künftig über 13 Millionen Zählpunkte über die Plattform abrechnen werden.

Ein starkes Netzwerk

TAP versteht sich nicht nur als technische Lösung, sondern als starke Gemeinschaft von Stadtwerken, die Wissen teilt, sich austauscht und gemeinsam Standards entwickelt. Gerade für mittelständische Energieversorger bietet diese Zusammenarbeit große Vorteile – fachlich, organisatorisch und wirtschaftlich.

© TAP