Energie aus der Sonne

Die BürgerEnergie Tauberfranken wurden aus der Idee heraus geboren, die Erzeugung erneuerbarer Energien in unserer Region in die Hand der Bürger dieser Region zu legen. So betreibt die Genossenschaft mittlerweile 4 Solar-Parks. In diesen Projekten werden die Grundsätze der ökologischen und ökonomischen Sinnhaftigkeit, echte Bürgerbeteiligung in einem transparenten Verfahren und rein regionale Wertschöpfung vereint.

Im Jahr 2011 wurde die erste Freiflächen Photovoltaik-Anlage der BürgerEnergie in Heckfeld in Betrieb genommen.

Joachim Thees, Vorstand BürgerEnergie Tauberfranken eG:

„Auf die Möglichkeit, den Strom aus unseren Anlagen hier vor Ort nutzen zu können, warte ich schon lange. Als das Stadtwerk uns den Regionalen Grünstrom vorgestellt hat, war für uns sofort klar, dass wir mit unserem selbsterzeugten Strom unseren Teil zum regionalen Angebot beitragen möchten.“