Erfahrungsbericht Carsharing

Erika Mack (24) nutzt die Carsharing Fahrzeuge häufiger und berichtet über die Erfahrungen und Hintergründe mit dem Carsharing

Wann und wie häufig nutze ich ein Carsharing Fahrzeug?

Das ist unterschiedlich, je nachdem wie die Situation bei mir gerade ist. Mindestens 1x pro Monat. Aber ich bin auch schon 3-5 mal in der Woche in ein Carsharing Fahrzeug eingestiegen.

Wie habe ich von dem Carsharing erfahren?

Max – ein Bekannter von mir – ist mit ein Carsharing Fahrzeug an mir vorbeigefahren und ich habe euer Logo gesehen und mich gefragt, was das ist. Dann habe ich gegoogelt und mich direkt angemeldet.

Für welche Fälle nutze ich das Carsharing Fahrzeug?

Für viele verschiedene Alltagssituationen in der Region, zum Beispiel Einkaufen oder Arztbesuche. Aber auch mal Familienbesuche, die weiter weg sind.

Warum nutze ich Carsharing?

Da gibt es einige Gründe. Der wahrscheinlich wichtigste Grund, weil es für mich günstiger ist, als ein eigenes Auto anzuschaffen. Zum anderen, weil es praktisch und einfach ist. Ein weiterer Grund ist auch, weil es leichter und schöner ist, mit dem e-Auto zu fahren im Vergleich zum Schaltwagen.

Was hat sich für mich seit der Nutzung verändert?

Ich habe eine Leidenschaft zu Elektroautos entwickelt und würde gerne mehr damit fahren.

Wie komme ich zu dem Carsharing Fahrzeug?

Ich komme zu Fuß zu den Fahrzeugen. Zu der Station am Stadtwerk laufe ich circa 10 Minuten. Wenn ich zu den Fahrzeugen am Bahnhof möchte, brauche ich schon 20 min zu Fuß.

Wie funktioniert für mich die Nutzung und Buchung mit der MOQO-App?

Ja, es ist super einfach! Also meine Eltern habe ich es auch schon gezeigt und die haben es auch sofort verstanden.

Wie ist das Fahren mit dem e-Auto? Und wie kommen ich damit zurecht?

Es macht sehr viel Spaß! Ich habe es lieben gelernt. Anfangs war mir nicht klar, wie das mit dem Laden klappt. Da hat mir aber dann die 24/7 Telefon- Hotline schnell und einfach geholfen und es mir erklärt.

Gibt es Schwierigkeiten, Wünsche, die beim Carsharing-Angebot verbessert werden sollen?

Die nahen Autos am Stadtwerk sind immer mal wieder belegt, wenn ich diese brauche, dann muss ich die längere Strecke zum Bahnhof laufen. Also ein dichteres Netz an Carsharing Stationen wäre schon bequemer für mich.

Was möchte ich sonst noch zum Carsharing Angebot sagen?

Am Anfang gab es noch Freikilometer (Einsteigerpreise zu Beginn des Angebots), das war finanziell sehr attraktiv für mich. Aber ansonst macht ihr eine tolle Arbeit. Danke, dass Ihr da seid!

Zurück
IMG_6452.JPG